Die Methapher "Feder und Blei"

 

Verstehen wir Blei als Metapher für Alles was beschwert, kränkt und schmerzt verstehen und Feder als Metapher für Alles was erleichtert, gelassen sein lässt dann stellt sich die Frage wie wir tagtäglich unser inneres Gleichgewicht halten können?

Wenn wir wahrnehmen können wie belastet wir sind und was uns belastet können wir Werkzeuge kreieren um wieder in die Gelassenheit zu kommen.

Ich verwende dazu die Metapher des Sammelns von Federn welche symbolisch für Gelassenheit, Leichtigkeit und Freude stehen. Diese Federn sollen ein Gegengewicht zu Belastungen (symbolisch als Blei dargestellt) auf einer Waage sein die unser inneres Gleichgewicht symbolisiert.

Für das innere Gleichgewicht, die Stabilisierung sind folgende Frage relevant :

Gefühle können uns das Leben schwer machen wie Blei.
Gefühle können jedoch auch leicht sein wie Federn

Wir können lernen zu entscheiden, wie wir tagtäglich unser inneres Gleichgewicht halten können.